Moderne Bewerbungsfoto Formate und Größen
Das Internet mit seinen Onlineportalen haben die klassischen Profilfotoformate bereits abgelöst. In Businessportalen wie XING und LinkedIn sind seit längerer Zeit schon die quadratischen Business-Portrait-Formate angesagt. Andere Kommunikationsplattformen wie Skype konvertieren die Profilfotos ihrer Nutzer in runde Profilfotos.
Da heutzutage alle Unternehmen von klassisch bis modern und von Branchendinosaurier bis zum StartUp mit dem Internet im Kontakt stehen, sind die festen Vorgaben des klassischen Bewerbungsfoto Formates in vielen Branchen nicht mehr so streng und zu Gunsten der Optik etwas „dehnbar“.
Quadratische Bewerbungsfotos im Lebenslauf
Im Gegenteil: Wer mit der Zeit geht, kann sich mit modernen Formaten durchaus positiv vom Bewerberfeld absetzen. Quadratische Bewerbungsfoto-Formate mit den Größen 6,5 x 6,5 cm oder 768 x 768 Pixel bis hin zu 9 x 9 cm oder 1063 x 1063 Pixel (Breite × Höhe) sehen Personaler deutlich häufiger als einige Jahre zuvor.
16:9 Bewerbungsfotos und Close-Up Bewerbungsfoto Formate
16:9 Formate eignen sich gut für das Deckblatt, jedoch selten gut für den Lebenslauf. Close-Up Aufnahmen in einem Größen Seitenverhältnis 5 zu 4 (Breite zu Höhe) sind sozusagen die Mischform zwischen quadratisch und Querformat und eignen sich, wenn das Lebenslauf Layout es zulässt.
Runde Bewerbungsfotos im Lebenslauf
Der Einsatz von runden Bewerbungsfotos im Lebenslauf ist dann gelungen, wenn das Gesicht der Person symmetrisch im Kreisauschnitt getroffen ist und nicht verschnitten wirkt. Da bei einem runden Zuschnitt viel Bildmaterial um die Person herum wegfällt, inklusive des Oberkörpers, empfiehlt sich der runde Zuschnitt besonders bei charismatischen Bewerbern.
Je nach Layout im Lebenslauf variieren die Durchmesser der runden Bewerbungsfotos in der Regel zwischen den Größen 5 cm bis 9 cm.
Praxis-Tipp Bewerbungsfoto rund ausschneiden mit Word:
So können Sie in 4 Schritten Ihr Bewerbungsfoto rund ausschneiden mit Microsoft Word.
Das Bewerbungsfoto wird mit QR Code und NFC zum interaktiven Bewerbungsvideo
Ungebremste Format Vielfalt bei Kreativjobs
Frei von Vorgaben der Bewerbungsfoto Formate sind Berufsbilder mit einem hohen Kreativanteil. In diesem speziellen Bereich zeigt der Bewerber mit der Inszenierung seines Bewerbungsfotos bereits eine Kostprobe seiner Künste. In diesem Zusammenhang gibt es auch keine Größenvorgaben oder Positionsvorgaben, solange Bild, Layout und Text gemeinsam im Lebenslauf die Einladung zum Bewerbungsgespräch begünstigt.
Bewerbungen unterstützt mit QR-Code oder im Lebenslauf eingebetteter NFC (Near Field Communication)-Vistenkarten, die bei Handyberührung das Bewerbervideo automatisch auf dem Handy abspielen, laden eindrucksvoll zur Interaktion ein und machen Personaler neugierig mehr zu erfahren.
So können besonders Bewerber aus dem Marketingumfeld ihren Vorsprung mit neuen Medien anschaulich unter Beweis stellen.