Bewerbungsfotos online machen mit STARMAZING geht ganz einfach: So sehen die Fotos nach der Aufbereitung aus. Eigenenes Portraitfoto bei STARMAZING hochladen und 8 hoch moderne Bewerbungsfotos passend zu Branche und Position zurück erhalten.
Die klassischen Bewerbungsfotos kennt jeder. Eine Aufnahme vor einem einfarbigen, häufig grauen, schwarzen oder blauen Hintergrund. Mit Glück gibt es noch einen Lichteffekt, um das Bewerbungsfoto plastischer wirken zu lassen. Der recht kleine Ausschnitt zeigt die Person zentriert mit Kopf und Anschnitt der Schultern. Insgesamt wirkt das Bewerbungsfoto wenig dynamisch und lässt wenig Individualität zu.
Der Hintergrund des modernen Bewerbungsfotos ist insgesamt heller und realistischer gestaltet. Er kann individueller zur eigenen Branche und Erfahrung angepasst werden. Der Bildausschnitt ist größer als beim klassischen Bewerbungsfoto und lässt somit mehr Spielraum für Posen.
Die Person wird häufig mit gesamtem Oberkörper gezeigt. Insgesamt wirkt das Bewerbungsfoto dynamischer und zeigt mehr von Ihrer Personalität. Auf Pinterest haben wir eine Auswahl von modernen Bewerbungsfotos in Bewerbungsunterlagen zusammengestellt.
Egal ob klassische oder moderne Bewerbungsfotos, Sie wollen beim Personaler einen positiven ersten Eindruck hinterlassen. Das moderne Bewerbungsfoto lässt Sie dabei mehr aus der Masse herausstechen.
Ein Bewerbungsfoto, dass den Bewerber z.B. vor einer modernen Fensterfront eines Bürogebäudes zeigt oder in einer Business-Location suggeriert dem Personaler: Dieser Bewerber legt Wert auf Details sich hochwertig zu präsentieren. D.h. er wird auch in der Lage sein, das künftige Unternehmen hochwertig zu repräsentieren.
Außerdem zeigt es den Bewerber bereits „On the Job“ in einem Pressefoto-Look, was Begehren bei Personaler weckt. Diese Fotoinszenierung suggeriert, dass jemand bereits on the Job ist und damit tendenziell abzuwerben ist. Diese Bildsprache kann auch die Gehaltsverhandlung erleichtern.
Ein exzellenter Effekt, der zusätzlich auch über Lebenslauf-Lücken leichter hinweg helfen kann, weil der Bewerber nicht wie bei einem klassischen Bewerbungsfoto aus dem Fotografenstudio auf der „Reservebank“ zu sehen ist.
Ein modernes Bewerbungsfoto zeigt den Bewerber am wirkungsvollsten mit einer unscharf angedeuteten Business-Location im Hintergrund, wobei der Bewerber selbst gut ausgeleuchtet leicht ins Profil gedreht scharf im Vordergrund zu sehen ist. Siehe hierzu auch 15 Bewerbungsfoto Hintergründe im Wirkungsvergleich.
Wichtig: Das Logo des bisherigen Arbeitgeber darf nicht im Hintergrund zu sehen sein. Ebenso keine Kollegen oder andere Personen. Der Business-Hintergrund muss auf jeden Fall so neutral sein, dass keine Details Rückschluss auf ein bisheriges Unternehmen geben.